Unser Outdoor-Küchenbau Teil 1 (Bauzeit: Juli 2013)

 

Spanien Urlaub, Finca mit Außenküche. Hat uns nicht mehr los gelassen!

Outdoorküche soll auf die Terrasse (mit Wasseranschluss).

Gekocht werden soll mit Gas.

Die Arbeitsflächenhöhe soll bei 110 cm liegen (Thekenhöhe).

Kann also los gehen!

Unsere Terrassensteine wurden fachmännisch verlegt. Drainage funktioniert (nach Regenguss keine Pfützenbildung).

Mein Entschluss: Kein Fundament!

Habe mich für Gasbetonsteine mit den Maßen 62,5 cm, 11,5 cm, 17,5 cm -mittlere Dichte- entschieden. Letztlich aus der "Bucht" sofortgekauft. Obacht und Augen auf, man kann eine Menge Geld sparen!

Von lieben Bekannten haben wir 2 Marmorplatten mit integriertem Spülbecken und Wasserhahnanschluss geschenkt bekommen!

Maße: 100 cm x 60 cm/ 136 cm x 60 cm

 

Auch hier für eine bessere Vorstellungskraft: Bilder mit Text:

 


Hier muss sie hin! Abstand zum Schilf ca. 50 cm.


Gasbetonsteine...


Der Bitumenanstrich (4 mal aufgetragen). Direkt auf den Anstrich kommt für die erste Reihe Steine Mörtel Quick-Mix.


Gasbetonsteine haben zur "Sicherheit" unten herum einen Anstrich bekommen.


Erste Reihe Steine liegen im Mörtel. Ganz wichtig: Mit der Wasserwaage arbeiten. Erste Reihe soll perfekt im Lot liegen. Rechte Winkel habe ich mit der 3-4-5 Dreiecksregel gemessen. An der ersten Ecke 90 cm messen, an der anderen Ecke 120 cm messen. Der Abstand zwischen beiden Markierungen muss 150 cm betragen, nur dann ist der Winkel auch 90 Grad!


Die Maße für den Abstand der "Auflagensteine" für die Marmorplatten habe ich im Vorwege ausgemessen. Als Getränkehalter habe ich den 6er Tonstein genommen, der direkt mit eingemauert wurde.


Hier kann man die Auflagenfläche für die Marmorplatten und der seperat getrennten Fläche für den Gaskocher sehen.


Die Höhe der Mauer am Schilf hat ca. 160 cm.


Die Marmorplatten liegen. Ausgleichsarbeiten waren so gut wie nicht nötig. Gott sei Dank, waren schwer die Biester!
Minimales Gefälle, damit das Regenwasser nicht steht.

 


Alle Platten liegen, Aktion "putzen" hat auch schon begonnen. Habe schön dick und nicht 100% gleichmäßig aufgetragen, nach Art "mediterran".  


Putz ist drauf. Anschluss für die Spüle ist auch angeschlossen...


Hier soll der Gaskocher stehen. Gasflasche darunter.

 


Bischen mit dem Silikon rumgesaut. Mehr ist aber besser, läuft kein Wasser die Wände runter...


Von hinten. Auch komplett verputzt...


Regale wurden eingebaut. Übrigens "Restholz" aus dem Baumarkt. Habe nachträglich mit wetterfester Schutzfarbe zur besseren Optik nachgeholfen.


Türen -selber gebaut- sind eingebaut. Auf den Putz habe ich Fassadenfarbe auf Silikonbasis aufgepinselt.


Der Wasseranschluss. Habe ich direkt an unseren Gartenwasserhahn angeschlossen. Mit einem Adapter kann ich die Küche und den Gartenschlauch gleichzeitig bedienen.

Tür von hinten. Einfacher und billiger ist "Türbau" nicht.

Schlauch ist extra für Trinkwasser geeignet. Also Prost, wenn man es mag...



Hier mein "Abflussrohr". Wasser wird direkt in das Schilfgras abgeführt. Also hier mal keine Wasserverschwendung...


Der Wasserhahn, jawoll!


Küche ist eingerichtet. der Gasanschluss liegt.


Im Hintergrund weht übrigens die Flagge von der Isle of Man (Stichwort: Straßenmotorradrennen). 

 


Jetzt aber lecker essen...


Genießen...

 


Das war es erst einmal.

Outdoorküche soll noch nach links erweitert werden.

Grill, Ablage und evt. ein Kräuterbeet sollen noch dazu kommen.

Aber das ist ein anderes Projekt...